Mermaid Blanket – wunderschöne Häkeldecke mit Meerjungfrauenschwanz :-)

März 06, 2016

Endlich fertig! 

Leider ging mein erster Versuch etwas daneben…ich habe Maschen zugenommen, dabei erweitert sich das Muster nach oben von ganz alleine, wenn man sich an das YouTube-Tutorial von Ahuyama Crochet hält (Manta de Serena bei yt suchen).  

Häkeldecke
Mermaid Blanket Häkeldecke DIY 
Das Video ist zwar auf spanisch, da habe ich den Vorteil, dass ich das ganz gut verstanden habe, aber mittlerweile wurden auch engl. Untertitel hinzugefügt und auch ohne Sprache bekommt man es rein visuell ganz gut nachgehäkelt. 

Dadurch, dass es beim ersten Mal nicht gelang (aber nur, weil ich meine eigene Interpretation einbringen wollte), gibt es vom zweiten Versuch leider keine Zwischenstatus-Bilder, aber das Ergebnis ist wirklich so begeisternd, dass ich Euch das nicht vorenthalten möchte ;-) 

Mein Junior war total glücklich und ist fast in der warmen Decke eingeschlafen…


gehäkelt crochet
Mermaid Blanket Häkeldecke DIY 




Die Wolle habe ich bei IceYarns bestellt (unglaublich günstig, aber ich brauchte auch 12 Knäuel!) – die Wolle heißt „Soft Star / Blue, Turquoise, Silver“, 16 Knäuel lagen bei 28 Dollar plus Versand. Leichtes, dickes Garn, das verarbeitet aber auch etwas steif/unflexibel erscheint. Für den Zweck und mit einer 8er-Nadel recht grob gehäkelt aber absolut ausreichend und wärmend. 
Ihr könnt natürlich jede Wolle nehmen, aber eine mit Verlauf wirkt besonders schön und zu dünn sollte sie – wenn nicht doppelt genommen – nicht sein. 

Die Form besteht aus einem konischen rundgehäkelten „Schlafsack“, der nach ca. 20 Reihen in der Mitte offen bleibt und dann nicht mehr rund geschlossen, sondern in Reihen gehäkelt wird. Das Muster (reine Stäbchen) seht Ihr in dem Video sehr gut. So kann man bis zu den Waden/Knien die Füße in den Sack stecken, hat aber darüber eine lockere und flexible Decke. Die Höhe kann man dann auch beliebig und je nach Wollvorrat gestalten. Meine geht einem Erwachsenen bis knapp unter die Brust.  Hier sieht ihr noch mal die offene Form:

Häkeldecke crochet häkeln
Mermaid Blanket Häkeldecke DIY 

Der Schwanz wird in zwei Teilen gehäkelt, die jeweils auf einer Seite gerade bleiben und auf der anderen Zunahmen haben. Das Ganze in Reliefstäbchen. Die beiden Teile werden zusammengehäkelt und dann unten an den Sack genäht. Fertig. 

Wirklich viel einfacher, als man auf den ersten Blick denkt :-) 
Nur Mut, damit macht man vielen kleinen und großen Mädchen bestimmt eine Freude! 



You Might Also Like

0 Kommentare

blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Blogverzeichnis

Instagram